Tuvok

Leutnant-Commander Tuvok wurde 2264 auf Vulkan geboren. Von 2289 bis 2293 besuchte er die Sternenflotten-Akademie, welche er mit Auszeichnung abschloß. Danach wurde er auf die USS Excelsior NCC2000 versetzt, auf der er unter Captain Hikaru Sulu diente ( "Tuvoks Flashback" ). Nach Schwierigkeiten auf der Excelsior verließ er 2298 die Sternenflotte und kehrte nach Vulkan zurück um sich dem Kolinahr zu unterziehen, einer Vulkanischen Disziplin zur Erreichung der reinen Logik. Nach sechs Jahren Kolinahr durchlebte Tuvok allerdings das Pon Farr und brach die Ausbildung ab. Er heiratete T´pel und zeugte mit ihr vier Kinder. Nach 44 Jahren kehrte es zur Sternenflotte zurück. Seine erste Mission war die USS Wyoming. Nach kurzem Dienst auf diesem Schiff, wurde er für die nächsten 16 Jahre Lehrer auf der Sternenflotten-Akademie. Dort erwarb er sich den Ruf eines strengen, aber fairen Lehrmeisters und lernte 2367 Kathrin Janeway kennen, als er ihre taktischen Leistungen analysierte. Das war für ihn der Auslöser, die Akademie zu verlassen und unter Janeways Kommando zu dienen. Später, als Janeway die USS Voyager übernahm, folgte ihr Tuvok und wurde ihr Sicherheitsoffizier. Er erhielt während dieser Zeit den Auftrag, den Maquis zu unterwandern. Als er sich nicht wie vorgesehen meldete, machte sich die Voyager auf die Such nach ihm. Diese Suche endete bekanntlich im Delta-Quatranten mit der Aufgabe, die Crew des Maquis-Schiffes in die Mannschaft der Voyager zu integrieren.
Tuvok hielt die Mitglieder des Maquis auf der Voyager für ein Sicherheitsrisiko und entwarf eine holografische Simulation, um sich auf die Bekämpfung einer Meuterei vorzubereiten ( "Rebellion Alpha" ). Nachdem er einige der neuen Crewmitglieder einem speziellen Trainingsprogramm unterzogen hatte ( "Erfahrungswerte" ), lockerte Tuvok seine Grundsätze und paßte seine Befolgung des Sternenflotten-Protokolls den Bedingungen des Delta-Quadranten an. Tuvoks Rolle an Bord der Voyager, entspricht jener, welche Spock auf der alten Enterprise ausfüllte. Mit seiner unendlichen Logik und der umfangreichen taktischen Erfahrung ist er der Crew unersetzlich und Captain Janeway ein angenehmer Ratgeber und enger Vertrauter.
 
 
 
Sicherheitsoffizier und Leutnant-Commander Tuvok (gespielt von Tim Russ)

Geburtsdatum: 22. Juni 1956
Geburtsort: Washington, USA

Als Sohn eines Offiziers wurde Tim Russ in der US-Hauptstadt Washington geboren. Er wuchs auf verschiedenen, weltweit verstreuten Airforce-Stützpunkten auf.
Während seiner Zeit an der High School wirkte Tim in einer Musical-Produktion mit und belegte anschließend Schauspielkurse. Nach dem Wechsel auf die St.-Edwards-Privatuniversität in Austin, Texas, stand er in einer der vielen Produktionen, an denen er mitarbeitete, neben einem Gaststar auf der Bühne, der Leonard Nimoy hieß.
Bereits 1977, noch während des Studiums, erhielt Tim Russ sein erstes professionelles Schauspielengagement in einer Produktion der TV-Reihe Masterpiece Theater mit dem Titel "Charlie Shmith and the fritter tree", konzentrierte sich aber erst acht Jahre später voll auf die Schauspielerei. Er stand auf der Bühne und spielte diverse Rollen im Fernsehen. Nebenher ist er als Autor und als Songwriter aktiv.
Tims Beziehung zu StarTrek ist schon uralt. Er liebte die Originalserie und nimmt noch heute ab und zu einen Classic-Roman zur Hand. Als die Next Generation an den Start ging, sprach er für Geordi LaForge vor und unterlag LeVar Burton. Jahre später arbeiteten Tim und LeVar sogar im StarTrek-Universum zusammen. LeVar führte in der Voyager-Episode "Die Augen des Toten" Regie. Sie waren sich allerdings schon früher, im "Roots Christmas special", vor der Kamera begegnet. Witzigerweise waren in derselben Szene auch "Benjamin Cisko" Avery Brooks und "Kathryn Janeway" Kate Mulgrew dabei.
Mitproduzenten Rick Berman sah Tim Russ als perfekte Besetzung des Vulkaniers an Bord der Voyager. Zwar war Tuvok zu diesem Zeitpunkt noch mit einem Alter von 150 Jahren geplant, doch sein Alter wurde gesenkt, um die Rolle einen jüngeren Schauspieler übertragen zu können. Einen grundlegenden Unterschied zur Rolle des Spock bildet Tuvoks familiärer Hintergrund mit Frau und Kindern.
Als erster "schwarzer Vulkanier" in den Fußstapfen Spocks erlebt Tim Russ auch die Schattenseiten des Ruhms, wenn er ständig von Journalisten die gleichen (ziemlich blöden) Fragen gestellt bekommt. "Bald werde ich die Standardantworten niederschreiben und den Journalisten als Fotokopie überreichen." Denn heute ist es nicht mehr Leonard Nimoy, sondern Tim Russ, der beteuert: "Ich bin nicht Spock".
(Text von Dennis Böck)