Kathryn Janeway

Captain Kathryn Janeway ist die Tochter des Vizeadmirals Edward Janeway. Ihren ersten Dienst absolvierte sie als Wissenschaftsoffizier auf der U.S.S.-Icarus unter dem späteren Admiral Paris, dem Vater von Tom. Janeway zeichnete sich durch eine charakterliche Stärke aus, die ihren Vorgesetzten bewog, sie für einen Kommandoposten zu empfehlen.
Marc Hobbes, ihren Lebenspartner, lernte sie schon im Kindesalter kennen, verliebte sich aber erst später in ihn. Ihr bester und treuester Freund ist Tuvok, dessen Logik ein Gegengewicht zu ihrer Risikobereitschaft darstellt. Er hilft ihr in schwierigen Zeiten, die Bodenhaftung nicht zu verlieren.
Zu beginn der Rückreise aus dem Delta-Quatranten stellte Janeway die oberste Direktive in den mittelpunkt ihrer Entscheidungen und tat alles, um sie einzuhalten. Später begann sie, sich die Frage zu stellen, ob diese Vorschrift so weit außerhalb des Föderationsgebietes noch immer ihre Berechtigung habe. Entscheidend waren hierbei die Schwierigkeit, auf sich allein gestellt in den Alpha-Quatranten zurückzukehren, ohne gegen Sternenflotten-Direktiven zu verstoßen.
Als es der Voyager gelang, einige Nachrichten mit der Erde auszutauschen, erfuhr sie, das ihr Freund Marc eine neue Beziehung eingegangen war, da die Voyager offiziell als verloren galt.
Janeway hatte eine intensive persönliche Beziehung zu den Mitgliedern ihrer Crew. Sie hatte eine vorliebe für Hunde und verbringt ihre Freizeit gern auf dem Holodeck in Stimulationen historischer Romane oder der Werke des Leonardo da Vinci.
 
 
 
Captain Kathryn Janeway (gespielt von Kate Mulgrew)

Geburtsdatum: 29. April 1955
Geburtsort: Duduque, Iowa, USA

Kate Mulgrew war das älteste von acht Kindern. Mit 17 zog sie nach New York und begann ein Schauspielerstudium. Mit ihrer ältesten Fernsehrolle in der Seifenoper "Ryan`s Hope" fiel vorerst eine Entscheidung gegen das Theater. Jedoch spielte sie in den folgenden Jahren neben verschiedenen Rollen im Fernsehen, wie z.B. der legendären Mrs. Columbo, auch erfolgreich am Theater.
Kate war nie Trekker, hatte sich aber einige Teile von StarTrek - Next Generation ansehen müssen, da sie von dem befreundeten John de Lancie ("Q") dazu "gezwungen" wurde.
Für StarTrek - Voyager wollten die Produzenten unbedingt einen weiblichen Captain. Mulgrew war zu dieser Zeit am Broadway engagiert und konnte für die Rolle der Janeway nur auf Video vorsprechen. Ein zweites vorsprechen in Los Angelos war ebenfalls erfolgversprechend, man entschied sich aber für Genevieve Bujold. Die Rolle mußte erneut vergeben werden, nachdem sich Bujold zurückgezogen hatte. Man traf die Wahl unter den vier besten Bewerberinnen.
Kate Mulgrew erwies sich als Volltreffer. Die bereits gedrehte Szenen des Capitans wurden nachgedreht, so das Kate quasi über Nacht auf die Brücke der Voyager Katapultiert wurde. Es gelang ihr, die anfängliche Furcht vor einem Versagen abzulegen und der Rolle der Kathryn Janeway Charakter zu verleihen.
Auf dem Set herrscht eine familiäre Atmosphäre, besonders für Kate, da sie während der ersten Staffel in Winrich Kolbe die große Liebe ihres Lebens fand.
(Text von Dennis Böck)
 
 
Weitere Ingormationen zu Kate Mulgrew
 http://www.kate-mulgrew.com